16. November 2023: Betriebsführung in der Kehrichtverbrennungsanlage Avag Thun

Wir haben dem Mann zugehört, wie man recycelt. Er hat uns erzählt, wenn man nicht wisse, wo das Glas hinkommt, sollte man es in den Grün-Glas-Container tun. Wir bekamen zum Znüni ein Brötchen mit Schoggistängeli. Es war lecker.

Wir haben einen Kopfhörer bekommen. Der Leiter hatte ein Mikrofon, das war mit den Kopfhörern verbunden. So konnten wir ihn hören.

Wir waren beim Abfall-Loch. Das ist ein Loch mit ganz viel Müll drin. Wir durften das Schoggistängel-Papier runter werfen. Das war mega cool!

Wir durften in den Ofen gucken. Das Feuer kann bis zu 1000°C werden. Man durfte nichts anfassen, denn es war sehr heiss. Er erklärte, dass sie mit der Hitze Strom herstellen.

Der Wasserdampf treibt die Turbine an. Die Turbine macht Strom. Die KVA macht einerseits Strom, andererseits machen sie aus altem Abfall neue Sachen.

Er hat uns so einen Raum gezeigt, wo Messgeräte drin waren. Da kann man Abgase messen. Der Raum war kühl.

Der Kamin ist 72m hoch. Nur saubere Luft geht durch den Kamin. Vom Dach hat man eine herrliche Aussicht.

Im Schlackenraum werden mit einem Magnet die Rohstoffe raus genommen. Die KVA arbeitet mit einer belgischen Firma zusammen, die die Rohstoffe rausfiltern.

Im Kontrollraum überwachen sie 24 Stunden am Tag die Maschinen. 3 Teams wechseln sich ab.

Die Greifzange kann bis 5 Tonnen heben. Eine Person steuert das Ganze. Der Schredder zerschreddert alles. Lastwagen bringen den Müll.

Oktober und November 2023: Sonnenauf- und Untergänge

Im Bildnerischen Gestalten übten wir das Farben mischen und das Malen von Farbverläufen.

August und September 2023: Gestalten mit Linien

22.06.2023: Schulreise nach Aeschiried

Die Klasse ging ins Tipicamp nach Aeschiried, wanderte danach nach Faulensee und reiste mit dem Schiff zurück nach Thun.

Juni 2023: Königin Sommer und König Winter

Im BG haben wir über Sommer- und Winterfarben (warm und kalt) gesprochen und das Gesichter zeichnen (Proportionen) der letzten Woche angewendet.

Februar 2023: Eislaufbilder aus dem BG-Unterricht zum Thema Figurenzeichnen.

Die Kinder haben dabei geübt, wie man die Proportionen des Körpers und Figuren in Bewegung zeichnen kann.

November 2022: Spaltschnitte

November 2022: Klappschnitte

Diese Bilder sind im BG-Unterricht entstanden. Die Technik heisst Notan und kommt ursprünglich aus Japan.