03.04.24: Exkursion ins Schloss Thun

März 2024: Tigerzeichnungen aus dem BG Unterricht

05.12.23: Schlittelnachmittag im Sportunterricht

30.11.23: Adventskränze

Es sind auch in diesem Jahr viele wunderbare Adventskränze entstanden. Ein grosses Dankeschön geht an Frau Uhlmann für die Organisation und an alle Helfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung! 🙂

14.11.23: Exkursion in die ARA Thunersee

01.-03.05.23: Schulreise ins Berner Oberland

Montag

Um 8:00 Uhr mussten wir in der Schule sein, denn der Bus kam um 8:34 Uhr, der nach Thun zum Bahnhof führte. Am Bahnhof Thun mussten wir in den Zug umsteigen, der um 9:01 los fuhr. Der Zug ging bis nach Spiez, von dort aus gingen wir mit dem Bus nach Interlaken Ost zu der Schiffländte. Mit dem Schiff machten wir mehrere Stopps auf dem Brienzer See, bis wir bei der Station angekommen waren. Dann brauchten wir etwa 15 Minuten zu Fuss, bis wir in der Jugendherberge ankamen.

Dort assen wir zu Mittag und reisten dann in die Aareschlucht. Dort angekommen, wanderten wir bis zum Eingang der Schlucht. Leider regnete es. Als nächstes holten wir uns Tickets und dann ging es auch schon los. Habt ihr gewusst, dass die Schlucht bis zu 180 Meter tief ist? Wir wurden klitschnass, aber es hat sich gelohnt! Die Schlucht war wunderschön und das Wasser türkis. Leider konnten wir nicht durch die ganze Schlucht wandern, weil an manchen Stellen das Wasser zu hoch war und deswegen der etwas tiefer gelegene Steg überflutet war. Alles in allem war dieser Ausflug aber sehr schön. Wir alle freuen uns nun sehr auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer.

Dienstag

Am nächsten Morgen assen wir um 8:00 Uhr Frühstück. Wir gingen anschliessend zu Fuss zum Bahnhof Brienz. Dann bekamen wir ein Quiz von Frau Ingold, damit gingen wir durch Brienz und beantworteten die Fragen. Danach bekamen wir eine Führung in der Schule für Holzbildhauerei. Man konnte viele Kunstwerke anschauen, den Lernenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und ihnen Fragen stellen. Sie haben etwa 20 Lehrlinge pro Jahrgang. Als wir die Führung beendet hatten, machten wir das Quiz fertig, bis wir die Schiffländte erreichten.

Wir fuhren mit dem Schiff bis Iseltwald. Bei der Anlegestelle gab es einen Steg, der in einer Koreanischen Serie vorkommt. Da waren viele Touristen. Sie mussten 5 Fr. bezahlen, um auf diesen Steg zu kommen. Von dort aus wanderten wir in Richtung Giessbach. Es ging über Stock und Stein dem See entlang. An einigen Orten gab es eine wunderbare Aussicht. Nach ca. einer Stunde kamen wir zu der Feuerstelle.Dort machten wir Mittagspause und spielten “15, 14”. Nach der Pause wanderten wir ca. 50 Minuten weiter bis zu den Giessbachfällen. Hinter dem Wasserfall hindurch führte eine Brücke. Auf der Brücke machten wir ein Klassenfoto. Dann wanderten wir runter zur Schiffländte. Mit dem Schiff fuhren wir dann zurück nach Brienz und gingen den Strandweg entlang in die “Jugi”. Dann assen wir noch Curry zu Abend.

Mittwoch

Um 8:15 Uhr gab es Frühstück, also sind wir nach unten gegangen. Danach sind wir wieder hoch gegangen, um die Betten abzuziehen, zu packen und uns wanderbereit zu machen. Dann gingen wir auf die Terrasse, um ein letztes Klassenfoto zu machen. Anschliessend gingen wir mit dem Zug nach Interlaken, wo uns Frau Dür ein Glacé spendierte und sich dann von uns verabschieden musste. Stattdessen gesellte sich Frau Marti zu uns.

Auf der Höhematte wurden wir von Frau Ingold in Gruppen aufgeteilt, denn wir machten eine Rallye durch Interlaken. Bei der Rallye mussten wir Fragen zu Interlaken beantworten und verschiedene Challenges lösen, zum Beispiel eine Büroklammer gegen etwas hochwertigeres umtauschen. Es gab ein paar Aufgaben, die man zwingend lösen musste, um zu gewinnen. Bei vielen Fragen mussten wir zu Restaurants, Hotels, zum Bahnhof oder auch Bushaltestellen suchen. Es gab auch Aufgaben, bei denen wir zu Touristen gehen mussten, um sie etwas zu fragen. Da sprachen wir häufig Englisch.

Nach dem Mittagessen konnten wir noch einmal los, um die restlichen Fragen beantworten zu können. Doch nicht alle hatten Lust, noch mal in ganz Interlaken rumzurennen. Als die Zeit vorbei war, haben wir zusammengepackt und sind zur Bushaltestelle spaziert. Wir sind mit einem Gelenkbus nach Thun gefahren. Es war sehr heiss im Bus, man konnte es fast nicht ertragen aber es ging. In Thun angekommen, warteten wir auf den zweiten Bus, da kam er auch schon. Ein paar Schüler*innen fuhren mit Frau Ingold bis zur Haltestelle Bach, der Rest bis zu ihrer Bushaltestelle.

Kunstwettbewerb

Unsere Klasse macht bei einem Wettbewerb mit, bei dem es darum geht, ein Kunstwerk aus Recyclingmaterialien zu basteln. Das Thema des Wettbewerbs ist „Kreislauf“. Abstimmen kann man auf www.recycling-kunst.ch

Anleitung zum Abstimmen: Auf den Button „Abstimmen“ klicken. Dann die Kategorie „Analog“ und „Jugendliche Gruppen“ auswählen. Anschliessend erscheinen Bilder aller Kunstwerke aus dieser Kategorie. Einfach auf das gewünschte Bild und dann auf „Los geht’s“ klicken. Bis zum 31. März 2023 kann abgestimmt werden, wir freuen uns über jede Stimme!

Der erste Platz gewinnt 1000 Franken, der zweite Platz gewinnt 600 Franken und der dritte Platz gewinnt 400 Franken. Es machte sehr viel Spass und vielleicht gewinnen wir ja.

Unsere Kunstwerke:

26.01.2023: Making our own chocolate in English class

24.01.2023: Exkursion nach Bern

20.01.2023: Schlittelplausch

22.11.2022: Adventskränze

Frau Uhlmann hat mit der Klasse auch in diesem Jahr viele schöne Adventskränze geflochten und dekoriert.

26.10.2022: Exkursion zum Entsorgungshof

Wir gingen am Mittwoch, dem 26.10. nach der grossen Pause mit Frau Ingold, Frau Fritsch und Frau Dür nach Gelterfingen. Als wir in der Gasser-Balsiger AG ankamen, hat uns Frau Zimmermann durch die Recyclinganlage geführt. Sie hat uns gezeigt, was sie machen und wie sie es machen. Sie hat uns alle Abfallmaterialien gezeigt, die sie sammeln und hat uns erzählt, dass sie bis zu 600 Container auf ihrem Gelände haben. Die ganze Klasse war erstaunt, dass ein Fass voller Aludosen zu einem ganz kleinen Würfel zusammengepresst werden konnte. Dann konnten wir noch die Brockenstube besuchen. Dort verkaufen sie die Dinge, die noch in gutem Zustand und brauchbar sind. Dann hat uns Herr Zimmermann noch die Fragen beantwortet, die wir an dem Morgen vorbereitet hatten.

Text: Benjamin und Petra

13.09.2022: NMG-Exkursion ins Grimselgebiet

Wir fuhren auf dem Schulhausplatz los. Dann sind wir mit dem Car auf den Grimselpass gefahren und bei der Hinfahrt hat uns Frau Dür Quizfragen gestellt, die spezialisiert waren auf das Thema Alpen, Wasser und Gletscher.

Als wir auf der Passhöhe ankamen, war es sehr kalt. Wir mussten unsere Jacken anziehen. Dann gingen wir zum Parkplatz oberhalb des Restaurants Alperösli. Wir bekamen ein Dossier und mussten dort die erste Seite ausfüllen.

Anschliessend spendierte Frau Dür uns ein Znüni mit Brot, Alpkäse und Mutschli. Es war sehr lecker.

Als nächstes hatten wir eine Führung in einem Stollen der KWO. Wir lernten, dass ein Turbinenrad 11 Tonnen schwer ist. Sie haben auch einen Kran, der 200 Tonnen heben kann. Wir sahen drei Generationen von Stollen und Turbinen, die älteste ist fast 100 Jahre alt. Es gab auch eine kleine Bahn, die das Personal bei Lawinengefahr unterirdisch von Guttannen nach Handeck und wieder zurückfährt. Wir konnten leider nicht in die Kristallkluft, weil sie gesperrt ist wegen der Baustelle bei der Staumauer. Dafür gab es eine Ausstellung von Kristallen, die wir anschauen durften.

Die Mittagspause verbrachten wir auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war beim Hotel Handeck. Wir haben gegessen und gespielt. Ein Stück unseres Rückwegs gingen wir zu Fuss. Wer wollte, konnte über die Hängebrücke bei der Gelmerbahn spazieren.

Der Reisecar fuhr uns anschliessend nach Guttannen. Dort gingen wir in die Kapelle, die 2005 überschwemmt wurde. Danach konnten wir die Ecocapsule anschauen, ein Wohnwagen, der sich selbst mit Strom versorgt.

Guttannen hat ein Schulhaus, das in einem von Felssturz bedrohten Gebiet steht. Das Dorf ist vielen Naturgewalten ausgesetzt. Später konnten wir noch einen Kristall als Souvenir kaufen.

06.07.2022: Minigolf und Glaceessen im Grizzlybär

30.06.2022: Exkursion zum Wasserkraftwerk Blattenheid

29.06.2022: Eindrücke unserer Theateraufführung

18.05.2022: Nationaler Vorlesetag

Zum nationalen Vorlesetag am 18. Mai gingen wir in den Kindergarten und lasen Bilderbücher vor. Ein schönes Erlebnis für Gross und Klein!

12.05.2022: Schulreise in den Seilpark Interlaken

Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022 gingen wir auf die Schulreise.

Wir reisten mit dem Bus und dem Zug nach Wilderswil und gingen von dort aus zu Fuss zu der Burgruine Unspunnen. Dort machten wir eine Pause, es war auch noch eine andere Schulklasse da.

Danach wanderten wir weiter in den Seilpark und kamen unterwegs noch an der Rugen Brauerei vorbei. Ein paar Mitarbeiter des Seilparks halfen uns beim Anziehen des Klettergurtes und zeigten uns, wie das Ganze funktionierte. Zuerst mussten wir einen Übungsparcours am Boden machen, dann konnten wir in die Höhe. Wir konnten in Zweierteams klettern. Es war mega cool.

Alle durften selbst entscheiden, auf welche Parcours sie gehen wollten. Es gab sehr verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ein paar von uns wagten sich auf die ganz hohen Parcours, einige blieben aber auch weiter unten, aber mit machte Jeder. Es gab einen freien Fall, den haben viele gemacht. Es gab auch noch einen Parcours, bei dem man sehr hoch über dem Boden fliegen konnte. Zwischendurch konnten wir zu Mittag essen, wer wollte, konnte auch bräteln.

Als wir unsere Ausrüstung wieder abgeben mussten, fehlten zwei Schüler, weil sie in einem Parcours steckengeblieben waren. Danach mussten wir schnell zum Bahnhof Interlaken West marschieren und hätten fast den Zug verpasst. Am Bahnhof Thun bekamen wir alle von den Lehrerinnen noch ein Eis.

Von dort aus sind wir dann noch mit dem Bus zurück nach Längenbühl gefahren.

April 2022: Pyramiden im Sportunterricht

13.12.2021: Schlittelnachmittag

23.11.2021: Adventskränze

Auch dieses Jahr sind wieder ganz tolle Adventskränze entstanden. Vielen Dank Frau Uhlmann!

28.10.2021: Das Schulzimmer wird zur Schulküche

Die rote Beete, welche die Kinder auf dem Bauernhof selber geerntet haben, wird nun fleissig verarbeitet.