Integrative Förderung (IF)LogopädiePsychomotorik
Petra Fritsch (5./6. Kl)
p.fritsch@schule3636.ch

Integrative Förderung (IF)

Dank der integrativen Förderung können Schülerinnen und Schüler mit Lern-, Entwicklungs- oder Verhaltensschwierigkeiten die Regelklasse besuchen. Die Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen unterstützen die Lehrpersonen entweder im Regelunterricht integriert oder in Form von Gruppenunterricht ausserhalb der Klasse.

Im Kindergarten liegt der Schwerpunkt der integrativen Förderung insbesondere darauf, Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und die Lernvoraussetzungen für einen gelingenden Schuleintritt zu schaffen. Die grösste Wirksamkeit erzielt die IF bei gelingender Zusammenarbeit zwischen den Regellehrpersonen, heilpädagogischen Lehrpersonen und Eltern.

Logopädie

„Logopädie befasst sich mit Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Schluckens, der Schriftsprache (Lesen u. Schreiben) und des mathematischen Verständnisses. Logopädie umfasst Diagnostik,
Therapie, Beratung, Prävention. Logopädie ist eine pädagogisch-therapeutische oder eine medizinisch-therapeutische Massnahme.“

Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband: logopaedie.ch

Psychomotorik

„Kinder mit Ungeschicktheit, Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen oder anderen psychischen oder motorischen Schwierigkeiten erleben oft Misserfolge. Diese können sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirken. In der
Psychomotoriktherapie können die betroffenen Kinder und Jugendlichen spielerisch Erfahrungen sammeln, Strategien aufbauen und einen Umgang mit Misserfolgen lernen. Sie können Entwicklungsschritte nachholen und ihre motorischen oder
sozial-emotionalen Fähigkeiten ausbauen. Die nahen Bezugspersonen werden in den Prozess einbezogen.“

psychomotorik schweiz: psychomotorik-schweiz.ch